KÖNIG RICHARD III

16. Januar 2022

AUSSTATTUNG:
KÖNIG RICHARD IIITAK LIECHTENSTEIN

Premiere am 20. Januar 2022, TAK Liechtenstein

Regie: Oliver Vorwerk
Ausstattung: Alexander Grüner
Musikalische Leitung: Karin Ospel

William Shakespeare
Deutsch von Werner Buhss.

Seit fast 30 Jahren toben die Rosenkriege zwischen zwei Linien des englischen Königshauses um die legitime Herrschaft. Tausende sind inzwischen in dem blutigen Bürgerkrieg umgekommen, der das politische Geschehen zu einem unbarmherzigen Kampf aller gegen alle hat verkommen lassen. Das gesamte gesellschaftliche Leben, die Kultur und Ethik, das Ringen um Wahrheit, Zukunft und Aufrichtigkeit sind in dem Gemetzel untergegangen. Übrig bleiben narzisstische Egozentriker und erfolgreiche Populisten.

Richard, Herzog von Gloster, hat, als hässliche Missgeburt gezeichnet, nichts zu verlieren und agiert entschlossener und skrupelloser als seine Konkurrenten. Um Nachfolger des Königs Edward zu werden, lässt er seinen eigenen Bruder ermorden und alle weiteren politischen Konkurrenten ausschalten. Er verführt Lady Anne, deren Vater und Ehemann er auf dem Gewissen hat, und schreckt nicht davor zurück, die legitimen noch minderjährigen Thronerben in den Tower zu werfen, wo sie schliesslich umkommen. Er erschafft ein System der Angst, in dem die, die ihn heute noch hofieren, morgen die nächsten Todeskandidaten sein können. Und jede Untat, die er vollbringt, verlangt zur Sicherung seiner Position weitere Verbrechen.

(Text: TAK, Fotos: Ilja Mess)