3+40 WIDERSCHEINE

4. Juli 2022

INSTALLATION:
STADTRAUMBOXEN 19 — KULTURQUARTIER SCHAUSPIELHAUS ERFURT

Vernissage am 12. August — 09. Oktober 2022

Stadtraumboxen, die drei Schaukästen künden von einer Zeit als das Erfurter Schauspielhaus noch ein solches war und man hier erfuhr, welche Inszenierungen auf der Bühne zu erwarten waren. Seit einigen Jahren verheißt die künstlerische Bespielung dieser Boxen einen Aufbruch in eine Zeit, da in diesem Haus wieder Kultur erzeugt und gezeigt werden wird.

Die Boxen vor dem Schauspielhaus, ein kleiner Raum, klar definiert und doch offen, verwandelt Alexander Grüner zu einer Bühne, die mit ihrem Umfeld spielt. Es wird reflektiert, vervielfacht, fragmentiert – am Ende überraschen die »neuen« Perspektiven des bekannten Ortes. Er setzt Materialien ein, deren Effekte so geläufig und alltäglich wie zugleich überraschend sind, integriert in das Konstruktive der Kuben eine weitere klare Struktur, die letztlich alles Geordnete unterläuft und (besonders in der Bewegung) ein faszinierendes Eigenleben entwickelt.
Dazu kommt das Spiel mit dem schönen und poetischen Wort Widerschein. Es beschreibt ein besonderes Licht, ein erzeugtes, reflektiertes Licht, lässt uns denken an flackernde Kerzen, den geheimnisvollen Mond oder gleißendes Sonnenlicht. Aber auch die scheinbar nüchternen Zahlen besitzen eine Bedeutung. So verschränken sich verschiedene Ebenen und wir können uns in die wunderbar veränderte Anschauung des vermeintlich Unspektakulären fallen lassen.

Thüringer Allgemeine: […] Unter anderem zur wundersamen Vermehrung und jedenfalls zur planmäßigen Verwirrung kann es dieser Tage vor Erfurts altem Schauspielhaus kommen. Durchaus möglich, dass man dort, je nachdem, wo man steht, vier oder fünf alte Vitrinen sieht, einst Schaukästen des Theaters, wo es nur drei gibt. Die hat man im angebrochenen Zeitalter des „KulturQuartier“, das hier entwickelt wird, zu von Künstlern bespielten „StadtRaumBoxen“ erklärt. Und die inzwischen neunzehnte Installation sorgt jetzt für ein Spiel mit Reflexionen, auf das es Alexander Grüner abgesehen hat. Er setzte oder stellte insgesamt 43 Spiegelstreifen in die Boxen: unterschiedlich hinter- und nebeneinander angeordnet; in der mittleren durchbrechen sie die Decke und bilden darüber „ein Krönchen“. Mal breitere, mal sehr schmale Zwischenräume schaffen „Transparenz durch Durchsichtigkeit“ […]

(Fotos: Paul-Ruben Mundthal, Grafik: Alexander Grüner, Text: Susanne Knorr)