HAMLET

1. Mai 2023

AUSSTATTUNG:
HAMLETTAK LIECHTENSTEIN

Premiere am 16. September 2023, TAK Liechtenstein
Uraufführung der Neuübersetzung

Regie: Oliver Vorwerk
Ausstattung: Alexander Grüner

von William Shakespeare; Deutsch von Helmut Krausser

Hamlet ist wahrscheinlich die berühmteste Tragödie der Weltliteratur – das TAK hat sie durch den renommierten Autor Helmut Krausser neu übersetzen lassen.

Die Welt ist aus den Fugen, nichts ist mehr, wie es sein sollte. Statt Frieden herrscht Krieg in Europa, statt dem jüngst gestorbenen Vater sitzt der Onkel auf dem Thron Dänemarks. Hamlet erfährt davon während seines humanistischen Studiums in Wittenberg. Nach Helsingborg zur Beerdigung angereist, findet sich Hamlet auf der Hochzeit seiner Mutter mit seinem Onkel wieder. Nein, nichts ist in Ordnung. Und dann erzählt ihm sein alter Freund Horatio, dass der Geist seines toten Vaters nachts umhergeht. Hamlet will ihn sehen und erhält vom Geist den Auftrag, seinen Onkel zu töten. Was tun?

Der junge Prinz Hamlet sieht seine gewohnte Welt in Auflösung. Sein Vater tot, sein Land in Konflikt mit anderen Staaten, Ethik und Moral lösen sich auf. Doch genau der Humanismus liegt ihm am Herzen, seinetwegen studiert er in Wittenberg. Und nun wird von ihm verlangt, seinen Onkel aus Rache zu töten. Hamlet sucht einen Ausweg, doch wie lange kann er seine ethischen Vorstellungen behaupten in einer Welt, die zugrunde geht?

Der renommierte deutsche Autor Helmut Krausser hat das berühmteste Drama der Weltliteratur für das TAK Theater Liechtenstein neu übersetzt. Die Neuübertragung ist der Fürst Franz ­Josef von Liechtenstein Stiftung gewidmet.

(Text: TAK / Foto: Ilja Mess)